Zu Gast im Kloster Brenkhausen

rechts: Generalbischof Anba Damian

Vom 01.-03. März waren wir zu Gast im koptischen Kloster Brenkhausen. S.E. Bischof Anba Damian begleitete uns in dieser Zeit. Wie lernt man koptische Frömmigkeit kennen? Indem man z.B. Gottesdienst mitfeiert. Oder indem der Bischof die typische Kappe der Mönche und Priester erklärt: in der Mitte eine Naht. Der Legende nach zerrten die Dämonen an der Kappe des Hl. Antonios, so dass diese riss. Gleichzeitig erinnert sie an die Fontanelle kleiner Kinder. - Wir sind Kinder Gottes. Und dann die zwölf kleinen Kreuze - die Apostel und das eine größere Kreuz - Christus. Alles drückt Zugehörigkeit aus. Auch die Liturgie vermittelt: du gehörst zur Gemeinschaft der Kirche, du gehörst Christus.