Fr., 01. März

Höxter

„Schöpfen aus der Quelle“

Christlich-orthodoxe Schätze geistlich verkostet

„Schöpfen aus der Quelle“

01. März 2024, 11:00 – 28. Feb. 2025, 11:00

Höxter, Propsteistraße 1A, 37671 Höxter, Deutschland

Über die Veranstaltung

Aus dem reichen Schatz orthodoxer Liturgie, Theologie und Spiritualität wollen wir staunend und dankbar schöpfen, was unseren Glauben vertiefen und unser Leben in der Nachfolge Christi mit neuer Hingabe und Freude erfüllen kann.

Wir beginnen mit einem Wochenende vom 1.-3.März 2024 im Koptisch-Orthodoxen Kloster Brenkhausen (bei Höxter an der Weser, zwischen Göttingen und Detmold).

Auf der Homepage des Klosters heißt es:

Die Kopten sind die ursprünglichen Christen Ägyptens und führen ihre Gründung auf den heiligen Apostel und Evangelisten Markus zurück. 1993 erwarb die koptisch-orthodoxe Kirche das ehemalige Zisterzienserinnen- bzw. Benediktinerinnen-Kloster in Brenkhausen. Unter der Leitung von S.E. Bischof Anba Damian wird es seitdem denkmalgerecht, liebevoll und fachkundig saniert. Nach 25 Jahren erstrahlt die einstige Klosterruine in neuem Glanz. Heute ist das Kloster eine ökumenische Begegnungsstätte, ein beliebtes Ausflugsziel und ein renommierter Tagungsort.

Bischof Damian wird uns an diesem Wochenende aus seiner geistlichen Erfahrung einen lebendigen Einblick in die koptisch-orthodoxe Frömmigkeit geben, die in vielerlei Hinsicht noch ganz nahe an der evangeliumsgemäßen Frömmigkeit der ersten Christenheit ist.

Auch für dieses Seminar bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. Es sind zwei weitere Seminare im Herbst 2023 und im Frühjahr 2025 geplant, die sich mit anderer orthodoxer Spiritualität (z.B. rumänisch-orthodoxer und griechisch-orthodoxer Tradition) beschäftigen werden.