Weil christlicher Glaube eine Gestalt braucht.

Russische Kirche

Unser neuer Grundkurs ab März 2024: „Schöpfen aus der Quelle“ – Christlich-orthodoxe Schätze geistlich verkostet

„Schöpfen aus der Quelle“ – Christlich-orthodoxe Schätze geistlich verkostet...

... unter diesem Motto steht unser Grundkurs des Glaubens, der 2024/ 2025 stattfinden wird und derzeit geplant wird.

Aus dem reichen Schatz orthodoxer Liturgie, Theologie und Spiritualität wollen wir staunend und dankbar schöpfen, was unseren Glauben vertiefen und unser Leben in der Nachfolge Christi mit neuer Hingabe und Freude erfüllen kann.

Wir beginnen mit einem Wochenende vom 1.-3. März 2024 im Koptisch-Orthodoxen Kloster Brenkhausen (bei Höxter an der Weser, zwischen Göttingen und Detmold).

Zwei weitere Seminare werden im Herbst
2024 und im Frühjahr 2025 geplant, die sich mit anderer orthodoxer Spiritualität (z.B. rumänisch-orthodoxer und griechisch-orthodoxer Tradition) beschäftigen werden.

„Lass dich selbst - lass dich Gott!“
Meister Eckharts Reden der Unterweisung

Gemeinsam Studieren und Leben im Kloster Volkenroda vom 20. bis 24. März 2024

für Studierende der Theologie und der Religions- bzw. Gemeindepädagogik, Vikarinnen und Vikare, Pfarrerinnen und Pfarrer in den ersten Amtsjahren

In Kooperation mit dem Pfarrerinnen- und Pfarrergebetsbund und der Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V.

Kursfoto.jpg

Theologie im Kloster